[English version below | Anzeige] „Namaste im Schnee“ heißt es auch im Skiwinter 2019/20 [Hier die Yoga-Termine für 2020/21]. Bei den Yoga Retreats im *****Hotel Das Seekarhaus in Obertauern finden moderne Yogis nicht nur alles, was das Wellness-Herz begehrt, sondern auch, was es für das persönliche Wohlbefinden und die Sinnsuche braucht.
Ein magischer Ort im Herzen der Tauern. Klare, reine Bergluft, majestätische Berge, einmalige Stille, inspirierendes Ambiente: Das sind die Rahmenbedingungen der Yoga Retreats im Fünf-Sterne-Hotel Das Seekarhaus in Obertauern.

Hier, im Salzburger Ski-Dorado, finden nicht nur Wintersportbegeisterte ideale Voraussetzungen. Mit seiner herrlichen, exponierten Lage inmitten der beeindruckenden Bergwelt ist das Hotel Das Seekarhaus geradezu prädestiniert für eine Yoga-Auszeit.
Schon der Anblick der imposanten, beeindruckenden Bergspitzen hilft, selbst große Egos in ihre Schranken zu verweisen. Zudem trägt der Aufenthalt inmitten der Natur dazu bei, dass man sich wieder auf das Wesentliche besinnt und sich auf das innere Ich reduziert. Man nachhaltig entspannen und abschalten kann. Hier kommt man automatisch zur Ruhe – und Körper, Geist und Seele wieder in Einklang.
Yoga Retreats für Körper, Geist und Seele
Eine wissenschaftliche Studie [Austrian Moderate Attitude Study (AMAS) der Universität Innsbruck] beweist, dass der Urlaub in einer Seehöhe zwischen 1500 Metern und 2000 Metern über dem Meeresspiegel eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat. Das Hotel Das Seekarhaus liegt auf 1800 Metern. Mit den modernen Seilbahnen gelangt man bis auf 2.359 Meter.
Umringt von mit glitzerndem Schnee bedeckten Bergen scheint es auf einem alten Kraftplatz erbaut worden zu sein. Der ideale Ort, um Energie aufzuladen, nachhaltig zu entspannen und diese einmalige, beruhigende Wirkung dieses außergewöhnlichen Ambientes in sich aufzusaugen. Mit sich eins zu werden. Yoga in einer neuen Dimension zu erleben.

Das Hotel Das Seekarhaus – ein Mythos in Silber
Es ist ein geschichtsträchtiger Ort, an dem „Das Seekarhaus“ steht, ein historischer Platz. Seinen Ursprung hat das Hotel im 17. Jahrhundert. Als ehemaliges Berg-, beziehungsweise Knappenhaus gehörte es zur Silber- und Kupfergewerkschaft Seekar.
1923 folgte der Umbau in das „Sporthotel Seekar“, danach wurde es als Alpenvereinshaus geführt, bis es 1992 an die Familie Krings verkauft wurde, die es in neuem Glanz erstrahlen ließ.
Der Slogan „ein Mythos in Silber“ kommt also nicht von ungefähr, sondern erinnert an eine Zeit, in der das Silber dort über Stollen an die Oberfläche geholt wurde. Sein Wert und seine Schönheit für Silbermünzen, Silbertaler, Silberbecher und Silbergeschmeide genutzt wurde.
Aber nicht nur Slogan oder Architektur erinnern an die „silbernen Zeiten“ des Seekarhauses. Auch eine bereits damals entdeckte, und zum Hotel gehörende Quelle, die herrlich, klares und reines Wasser hervorbringt, geht auf diese Zeit zurück. Dieses, aus den Tiefen des Seekargebietes entstammende Quellwasser, wird natürlich auch im Restaurant gereicht.
Yoga Retreat-Termine im Obertauern-Skiwinter 2019/20
Die Yoga-Auszeiten starten jeweils mit der Anreise am Sonntag. Yogaunterricht wird täglich von Montag bis Freitag angeboten. Die Specials können wahlweise für drei, vier oder fünf Tage gebucht werden.
- YOGA-WEEK 1
24.11.2019 – 01.12.2019 Yoga mit Julia Dujmovits - YOGA-WEEK 2
08.12.2019 – 15.12.2019 Yoga mit Julia Dujmovits - YOGA-WEEK 3
12.01.2020 – 20.01.2020 Yoga mit Nini Orda-Dejtzer - YOGA-WEEK 4
09.02.2020 – 16.02.2020 Yoga mit Julia Dujmovits - YOGA-WEEK 5
22.03.2020 – 29.03.2020 Yoga mit Nini Orda-Dejtzer - YOGA-WEEK 6
19.04.2020 – 26.04.2020 Yoga mit Nini Orda-Dejtzer
Yoga Retreats im Hotel Das Seekarhaus beinhalten
- Montag bis Freitag: 2 x täglich Yoga/Meditation
- Wellness auf 2.050 m²
(freie Nutzung des großen Spa-Bereichs, u.a. spezielle Saunaaufgüsse) - 2 Massagen/Wohlfühlbehandlungen (à 25 Min.)
- Skiguiding
- Fünf-Sterne-Verwöhnpension – Die Zwei-Haubenküche des Hotels das Seekarhaus bietet diese zudem vegan oder vegetarisch an
Nähere Informationen, Preise und die Möglichkeit einer unverbindlichen Anfrage gibt es via der Hotel Das Seekarhaus-Homepage unter „Yoga“.

Zertifizierte Yoga Retreat-Leiter
Yoga-Auszeit mit Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits und Yogaexpertin Nini Orda-Dejtzer
Im Skiwinter 2019/20 werden im Hotel Das Seekarhaus insgesamt sechs Yoga-Wochen angeboten. Als Yogalehrer konnten Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits und Yogaexpertin Christine „Nini“ Orda-Dejtzer gewonnen werden.
Julia Dujmovits unterrichtet Vinyasa Flow Yoga in Kombination mit mental Work, Nini Orda-Dejtzer Gesundheitsyoga mit den Schwerpunkten in Sanatana, Hatha und Ashtanga-Vinyasa.
Selbstredend, dass beide Retreat-Leiterinnen eine fundierte Yogaausbildung haben.
Yoga Retreats in Obertauern mit Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits
[Woche 1, 2 und 4]

Bei Kursen mit der ehemaligen Profi-Snowboarderin Julia Dujmovits liegt der Schwerpunkt auf ,Vinyasa Flow-Yoga’ in Kombination mit mental Work.
Bei Vinyasa Flow-Yoga handelt es sich um eine sehr dynamische und kreative Richtung des Yogas, bei der die Asanas, die Körperhaltungen, im Mittelpunkt steht. Hierbei wird insbesondere die Konzentration gefördert und die Teilnehmer sowohl körperlich, als auch mental gefordert. Also eine ideale Kombination, um bewusster im Hier und Jetzt zu leben und Ausgewogenheit, Fokus und Harmonie zu finden. Wie Dujmovits nach Obertauern kam und weitere Infos zu ihrer Person kann man übrigens gerne im Beitrag „Yoga mit Olympiasiegerin Julia Dujmovits in Obertauern“ nachlesen.
Yoga-Ausbildungen Julia Dujmovits:
- 500 Stunden International Yoga Teacher, Maui Hawaii
- 200 Stunden Yoga Lehrer, Wien
- Indien Bhakti Yoga
- 50 Stunden Mediations Coaching
- ICF Coach
- Mentaltrainer
Termine Yoga-Wochen mit Julia Dujmovits im Obertauern-Winter 2019/20
- 24.11.2019 – 01.12.2019
- 08.12.2019 – 15.12.2019
- 09.02.2020 – 16.02.2020
Yoga Retreats in Obertauern mit Nini Orda-Dejtzer [Yoga-Woche 3, 5 und 6]

Nini Orda-Dejtzer bietet Gesundheitsyoga mit den Schwerpunkten in Sanatana, Hatha und Ashtanga-Vinyasa an. Für sie ist Yoga viel mehr als die Reduktion auf einen gewissen Stil. Primär steht bei ihr gesund und bewusst zu praktizieren im Vordergrund.
Modernes, gesundes und körperbewusstes Praktizieren, das für jeden geeignet ist, ganz gleich, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, hochmotivierter Sportler oder untrainierter Neueinsteiger.
Yoga-Ausbildung Nini Orda-Dejtzer:
- International zertifizierte Yogalehrerin (Sanatana Yoga, Hatha & Ashtanga – Vinyasa) in Nepal
- Zusatzausbildung im Bereich Gesundheitsyoga in Österreich
- Zusatzausbildung im Bereich Seniorenyoga in Österreich
- Reiki I Ausbildung in Nepal
Termine Yoga-Wochen mit Nini Orda-Dejtzer:
- 12.01.2020 – 20.01.2020
- 22.03.2020 – 29.03.2020
- 19.04.2020 – 26.04.2020
Yoga-Auszeit im Hotel Das Seekarhaus: Für alle Level geeignet
Die Yoga-Wochen sind für alle Levels geeignet. Vom Anfänger bis zum routinierten Yogi ist für jeden das Richtige dabei. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, gesprochene Sprachen sind Deutsch und Englisch.
„Das feine der angebotenen Yoga-Ausrichtungen ist, dass wirklich jeder mitmachen kann. Unabhängig davon, ob bereits Yoga-Erfahrung vorhanden ist, oder man sich das einfach einmal ansehen möchte“, erklärt Heidi Krings, die gemeinsam mit ihren Schwestern Alexandra Krings und Isabella Eschbacher-Krings das Hotel Das Seekarhaus führt.
Was ist für das Yoga mitzubringen
Empfohlen wird das Tragen von bequemen Sportsachen, in denen man sich gut bewegen kann. Geübt wird barfuß – Schuhe braucht es also keine. Yogamatten, Blöcke und Bänder stehen im Hotel Das Seekarhaus ausreichend zur Verfügung. Aber natürlich kann jeder gerne auch seine eigenen Utensilien mitbringen.
Yoga im Rahmen des Skiurlaubs
Auch Wintersportbegeisterte, die ihren Fokus eher auf Skifahren und Snowboard legen und im Urlaub zudem ein wenig Yoga machen wollen, sind im Ski- und Wellnesshotel Das Seekarhaus genau richtig. Denn auch außerhalb der Retreat-Wochen werden pro Woche jeweils zwei Yoga-Sessions angeboten.
Mitmachen können alle Interessierte, unabhängig davon, ob sie Gäste des Hauses sind oder anderswo in Obertauern nächtigen. Es wird lediglich um vorzeitige Anmeldung ersucht.
Details zu diesen wöchentlichen Yoga-Einheiten findet man hier am Blogazin im Yoga-Beitrag “Yoga mit Olympiasiegerin Julia Dujmovits in Obertauern“.
Klimafreundliche Anreise möglich
Die Anreise nach Obertauern ist auch mit dem Auto oder dem Zug und Bus möglich und hinterlässt somit einen geringeren ökologischen Fußabdruck als eine Flugreise. Detaillierte Informationen, wie man am besten nach Obertauern kommt, findet man auf der Hotel Das Seekarhaus-Homepage unter Anreise.
Kontakt
*****Hotel Das Seekarhaus
Familie Krings
Seekarstraße 32
A-5562 Obertauern
Tel.: +43 (0) 6456 – 20010
Fax: +43 (0) 6456 – 20010 10
E-Mail: INFO@SEEKARHAUS.AT
Web: WWW.SEEKARHAUS.AT
Namaste in the Snow – A Five-Star Yoga Break in Obertauern
At the five-star Hotel Das Seekarhaus in Obertauern, modern yogis will find all the spa treats they could ask for – along with all the opportunities to improve their well-being and find meaning in their lives.
This is a magical place in the heart of the Tauern Alps. Clear, fresh mountain air, majestic mountains, incredible quiet, and an inspiring ambience create the perfect setting for a yoga retreat at the five-star Hotel Das Seekarhaus in Obertauern.

It’s not only winter sports fans who love staying in Salzburg’s skiing paradise. With its beautiful location surrounded by incredible mountains, the Hotel Das Seekarhaus is practically made for a yoga retreat.
The views of the impressive mountaintops are enough to tame even the biggest of egos. Surrounding yourself with nature makes it easy to go back to basics and focus on your inner self. Switch off from everyday life and truly relax. Here you can find yourself – and bring your body, mind and soul back into harmony.
A yoga retreat for the body, mind and soul
A study [Austrian Moderate Attitude Study (AMAS)] by the University of Innsbruck showed that a holiday at an altitude between 1,500 and 2,000 metres above sea level can have a positive effect on your health. The Hotel Das Seekarhaus is situated at 1,800 metres above sea level, and a ride in the cable car can take you up to an altitude of 2,359 metres.
Surrounded by glittering snow-capped mountains, the hotel seems to have been built on an ancient place of natural power. It is the perfect spot to recharge your batteries, enjoy long-lasting relaxation and take in this one-of-a-kind atmosphere. Be one with yourself and experience yoga on a completely new level.
Certified yoga instructors: Olympic gold medallist Julia Dujmovits and yoga expert Nini Orda-Dejtzer
The Hotel Das Seekarhaus offers six Yoga Weeks during the winter 2019/2020 season. We are excited to have snowboarding Olympic gold medallist Julia Dujmovits and yoga expert Christine “Nini” Orda-Dejtzer as our instructors. Julia will be teaching vinyasa flow yoga in combination with exercises to improve mindfulness, and Nini will be teaching health yoga with a focus on sanatana, hatha and ashtanga vinyasa. Both retreat instructors have completed extensive yoga training.
Yoga Weeks with Olympic snowboarding gold medallist Julia Dujmovits [Yoga Week 1, 2 and 4]

Yoga lessons with former professional snowboarder Julia Dujmovits highlight vinyasa flow yoga in combination with exercises to improve mindfulness.
Vinyasa flow yoga is a dynamic and creative style of yoga in which asanas – postures – are the central focus. This requires concentration and challenges participants both physically and mentally. This is the perfect mix of being in the here and now whilst finding balance, focus and harmony.
Julia Dujmovits’s yoga training:
500 hours: international yoga teacher, Maui, Hawaii
200 hours: yoga teacher, Vienna
India bhakti yoga
50 hours: mediation coaching
ICF coach
Mental trainer
Yoga Weeks with Nini Orda-Dejtzer [Yoga Week 3, 5 and 6]

Nini Orda-Dejtzer offers health yoga with methods based on sanatana, hatha and ashtanga vinyasa. For her, yoga is much more than just a focus on one particular style. Her primary concern is practising yoga in a healthy and mindful way.
Her yoga is modern, healthy, body-aware and suitable for everyone: from beginners to advanced yogis, highly motivated athletes or untrained newcomers.
Nini Orda-Dejtzer’s yoga training:
– International certified yoga instructor
(sanatana, hatha and ashtanga vinyasa), Nepal
– Additional training in health yoga, Austria
– Additional training in senior yoga, Austria
– Reiki I training, Nepal
Yoga retreats at the Hotel Das Seekarhaus in Obertauern – 2019/20 dates:
Our yoga retreats start on Sundays. Yoga lessons are held daily from Monday to Friday. Specials can be booked for three, four or five days.
YOGA WEEK 1
24.11.2019 – 1.12.2019 Yoga with Julia Dujmovits
YOGA WEEK 2
8.12.2019 – 15.12.2019 Yoga with Julia Dujmovits
YOGA WEEK 3
12.1.2020 – 20.1.2020 Yoga with Nini Orda-Dejtzer
YOGA WEEK 4
9.2.2020 – 16.2.2020 Yoga with Julia Dujmovits
YOGA WEEK 5
22.3.2020 – 29.3.2020 Yoga with Nini Orda-Dejtzer
YOGA WEEK 6
19.4.2020 – 26.4.2020 Yoga with Nini Orda-Dejtzer
Yoga retreats at the Hotel Das Seekarhaus in Obertauern include:
- Monday to Friday: two yoga/meditation sessions daily
- 2,050 m² of spa and wellness facilities (free use of our large spa area, with special sauna infusions, etc.)
- Two massages/spa treatments (25 min. each)
- Ski guiding
- Five-star board: the award-winning kitchen team at the Hotel Das Seekarhaus is happy to prepare vegan and vegetarian dishes
Find more information and prices or send us a non-binding enquiry on the “Yoga” page of the Hotel Das Seekarhaus website.

Yoga retreats at the Hotel Das Seekarhaus: suitable for all levels
Our Yoga Weeks are suitable for all levels. There is something for everyone, from beginners to well-trained yogis. Lessons are held in German; languages spoken are German and English.
“The best thing about the yoga styles we offer is that truly everyone can participate. It doesn’t matter if you have yoga experience or if you’d just like to give it a go,” explains Heidi Krings who runs the Hotel Das Seekarhaus with her sisters Alexandra Krings and Isabella Eschbacher-Krings.
What to bring
We recommend wearing comfortable athletic clothes that allow you to move freely. You can practise barefoot – shoes are not required. Yoga mats, blocks and straps are provided, or you can bring your own.
Yoga as part of your ski holiday
Winter sports fans who want to spend their holidays skiing and snowboarding, but still want to do a bit of yoga, have come to the right place. In addition to our yoga retreats, the Hotel Das Seekarhaus offers two yoga sessions per week.
Contact
Hotel Das Seekarhaus
The Krings Family
Seekarstraße 32
A-5562 Obertauern
Phone: +43 (0) 6456 – 20010
Fax: +43 (0) 6456 – 20010 10
E-mail: INFO@SEEKARHAUS.AT
Web: WWW.SEEKARHAUS.AT
Obertauern ist wundervoll. Auch wenn ich nie im Winter dort war. So ein Retreat macht sicherlich Spaß.
Alles Liebe
Annette
Huhu,
ich mag Oberntauern sehr gerne, aber kenne es bisher nur im Sommer. Für Yoga interessiere ich mich nicht so, aber für das Wandern 😀
LG
Steffi
Hallo, ich fahre jedes Jahr durch Österreich und habe dort auch ein Teil meiner Familie. Vielleicht ist es mal ne Sünde wert nach Obertauern abzufahren, zu relexen und es sich gut gehen zu lassen. Muss ja nicht immer Yoga oder Ski sein.LG Jasmoh