Lifestyle Wellness und Gesundheit

VIVO Physio mit neuem Team und noch vielfältigerem Angebot

Im September 2018 gegründet, startet die Hallwanger Gesundheitspraxis VIVO Physio mit einem neuen Team in ihr zweites Geschäftsjahr. Neben den Bereichen der Physiotherapie werden nun, unter anderem, auch Wellness- und klassische Massagen sowie Cranio-Sacrale-Körperarbeit angeboten.

„Ich freue mich sehr, dass wir bei VIVO Physio ab September 2019 nun noch mehr Aspekte des Gesundheits- und Wohlfühlbereichs abdecken“, freut sich Physiotherapeutin und VIVO Physio-Gründerin Verena Wagner. [Wie alles bei VIVO Physio begann, erfährt man im Beitrag „VIVO Physio in Hallwang: Zentrum für Gesundheit und Wohlbefinden“].

Als kleines Physiotherapeuten-Duo gegründet, verstärken ab September 2019 vier engagierte Spezialisten die Praxis. „Sabrina Veitl, Cornelia Grafenstätter, Katharina Buttenhauser und Martina Lang sind nun bei VIVO Physio“, freut sich Wagner.

Mit voller Energie gemeinsam bei VIVO Physio in die Zukunft: Verena Wagner (Physiotherapie und Heilmassage), Cornelia Grafenstätter (Physiotherapie und Gesundheits- & Personaltraining), Martina Lang (medizinische und Wellness- Massage), Katharina Buttenhauser (Cranio-Sacrale-Körper- und Energiearbeit) und Sabrina Veitl (Physiotherapie und Ernährungsberatung). (v.li.n.re.)
Mit voller Energie gemeinsam bei VIVO Physio in die Zukunft: Verena Wagner (Physiotherapie und Heilmassage), Cornelia Grafenstätter (Physiotherapie und Gesundheits- & Personaltraining), Martina Lang (medizinische und Wellness- Massage), Katharina Buttenhauser (Cranio-Sacrale-Körper- und Energiearbeit) und Sabrina Veitl (Physiotherapie und Ernährungsberatung). (v.li.n.re.)

Frauenpower bei VIVO Physio

„Dass alle vier neuen Teammitglieder ebenfalls Frauen sind, ist purer Zufall“, lacht Wagner und ergänzt: „Aber es ist schon etwas ganz Besonderes. Diese positive Energie und das persönliche Engagement, das jede einzelne einbringt, sind faszinierend und einmalig. Besser kann man sich einen Start in das neue ,Geschäftsjahr´ einfach nicht wünschen!“

Ein positiver Spirit, der wahrscheinlich auch auf die grundlegenden Gemeinsamkeiten der fünf Ladies beruht. So lieben sie ihren Beruf, gehen mit einer positiven Grundeinstellung durch das Leben, das Wohl des Klienten steht bei ihnen immer im Vordergrund und sie wollen vor allem eins: Den Menschen helfen.

Hilfe, die in verschiedener Art und Weise angeboten wird. Denn alle VIVO Physio-Teammitglieder haben, neben einer fundierten Berufsausbildung, auch ihr individuelles Spezialgebiet. Einen Bereich, für den sie zahlreiche Zusatzausbildungen gemacht haben, der ihr persönliches „Steckenpferd“ geworden ist.

Cornelia Grafenstätter – Physiotherapeutin und Diplomierte Gesundheits- und Personaltrainerin

So vertiefte etwa Physiotherapeutin Cornelia Grafenstätter ihr Wissen zum Thema Wirbelsäule. Grafenstätter ist bereits seit 2009 als Physiotherapeutin tätig. „Ich wollte schon von Kind an im medizinischen Bereich Fuß fassen“, erzählt Grafenstätter.

Cornelia Grafenstätter von VIVO Physio ist Physiotherapeutin und Dipl. Gesundheits- und Personaltrainerin.

Nach der Matura bemerkte sie rasch, dass das Studieren nicht so ganz ihres ist. Zur Orientierung absolvierte sie ein freiwilliges, soziales Jahr im Diakonissen Krankenhaus in Salzburg Aigen. „Dort hatte ich dankenswerter Weise sehr viel Gelegenheit in die verschiedensten Bereiche zu schnuppern. Ich war auf den unterschiedlichsten Stationen, durfte mir den Bereich im OP anschauen, die Ergotherapie und letztendlich auch den Bereich der Physiotherapie. Und da wusste ich es: Ich will Physiotherapeutin werden!“, lacht die zweifache Mutter und ergänzt: „In Folge hatte ich zudem das große Glück, in Salzburg an der Akademie für Physiotherapie aufgenommen zu werden und dort meine Ausbildung erfolgreich absolvieren zu können.“

Heute liegen ihre Schwerpunkte neben den klassischen Bereichen der Physiotherapie vor allem in den Bereichen Orthopädie, Rückenschule, Wirbelsäulen-Reha, Wirbelsäulengymnastik und „Fit ins Alter“. „Es ist mir wichtig, eine, etwaig verlorene, Bewegungsfähigkeit meiner Patienten wiederherzustellen, beziehungsweise die Förderung oder Erhaltung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination des Bewegungsapparates zu gewährleisten“, erläutert die gebürtige Oberndorferin.

Grafenstätter bietet, zusätzlich zu ihrer Tätigkeit bei VIVO Physio, auch Hausbesuche an.

Kontakt
Cornelia Grafenstätter
Telefon: +43 664 9253024

Cranio-Sacrale Körper- und Energiearbeit von
Katharina Buttenhauser

„Mit Cranio-Sacraler-Körper- und Energiearbeit helfe ich Menschen ihr inneres und äußeres Gleichgewicht zu finden, etwaige Blockaden zu lösen und ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren“, erklärt Katharina Buttenhauser, die bei VIVO Physio Cranio-Sacrale-Anwendungen anbietet. Erreicht wird dies durch sanfte und ruhige Berührungen.

Katharina Buttenhauser bietet bei VIVO Physio Cranio-Sacrale-Körper- und Energiearbeit an.
Katharina Buttenhauser bietet bei VIVO Physio Cranio-Sacrale-Körper- und Energiearbeit an.

„Blockaden sind oft die Ursache bei körperlichen Problemen“, weiß Buttenhauser. Diese können vielfältig zu Tage treten. Darunter oft als Verspannungen, Rückenprobleme, Erschöpfungszustände, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Unruhe, Tinnitus, Migräne, Zähneknirschen, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, Unfruchtbarkeit und vieles mehr.

„Bei der Cranio-Sacralen-Anwendung bekommt man Zeit und Raum, abzuschalten und sich völlig zu entspannen. Belastende Themen und Blockaden werden durch manuelle Körperarbeit sanft gelöst. Ich helfe den Menschen in Balance zu kommen, um ihr Leben wieder in Leichtigkeit und Freude leben zu können“, erläutert Buttenhauser. Cranio-Sacrale-Anwendungen gelten als optimale Ergänzung und Unterstützung zur Schulmedizin und zu klassischen Therapien.

Den Einstieg in die Energiearbeit fand Buttenhauser in ihrer Zeit als Angestellte. „In meiner Funktion als Einkäuferin eines Unternehmens durfte ich viele Seminare zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Mentaltraining besuchen. Es hat mich damals fasziniert, wie sehr wir unser Leben oft unbewusst steuern. Und ich wurde neugierig, wollte dieses riesige Potenzial unserer Gedanken besser verstehen. Also habe ich auch privat begonnen, zahlreiche, weiterführende Seminare im Bereich „Gedanken und Energietraining“ zu besuchen“, erzählt Buttenhauser.

Mit zunehmender Anzahl an Seminaren und Weiterbildungen nahm auch der Wunsch, mit diesem Wissen und den erworbenen Fähigkeiten anderen Menschen zu helfen, immer mehr zu.

„Ein schöner Wink des Schicksals“, wie Buttenhauser es wohl bezeichnen würde, der sie nun, in Folge, als selbständige Energetikerin in das Team von VIVO Physio führte.

Kontakt
Katharina Buttenhauser
Telefon: +43 664 75148431

Sabrina Veitl – Physiotherapeutin, Ernährungscoach, Referentin & Lehrbeauftragte an verschiedenen Akademien, Heilmasseurin

Das Schicksal führte auch Physiotherapeutin Sabrina Veitl in das Team von VIVO Physio. Als Physiotherapeutin und Konditionstrainerin jahrelang weltweit mit verschiedenen Nachwuchsskifahrern unterwegs, beendete ein schwerer Unfall 2018 abrupt ihre umtriebige Reisetätigkeit.

„Nach dem schweren Absturz am Dachstein mit lebensgefährlichen Verletzungen habe ich leider hautnah miterleben müssen, dass es im Leben um anderes geht, als mit Höchstgeschwindigkeit durch diverse Ausbildungen und Länder zu düsen“, erklärt Veitl.

Die ehemalige Leistungssportlerin Sabrina Veitl ist Spezialistin für Sportphysiotherapie.
Die ehemalige Leistungssportlerin Sabrina Veitl ist Spezialistin für Sportphysiotherapie.

Ihre Berufung zur Physiotherapie entdeckte die ehemalige Leistungssportlerin schon lange vor dem Unfall. Erfolgreich in den Disziplinen Trailrunning und Tourenski, musste sie sportbedingt bereits in jungen Jahren immer wieder zur Physiotherapie.

Begeistert von den Erfolgen, die sie damit immer wieder hatte, beschloss sie, dass ihre berufliche Laufbahn ebenfalls in die therapeutische Richtung gehen sollte. „So schlug ich nach der Matura auch sofort diesen Weg ein. Ich begann mit der medizinischen Massageausbildung, die ich auch erfolgreich abgeschlossen habe. Die Ausbildungen zur Physiotherapeutin und Heilmasseurin absolvierte ich im Parallelgang. Nur beim, noch neben meiner beruflichen Tätigkeit begonnenen, Sportstudium und der Ausbildungen im Ernährungs- und Trainingsbereich musste ich dann unfallbedingt pausieren“, erzählt Veitl.

Aber es wäre nicht Veitl, hätte sie nicht bereits ihr nächstes Ziel im Visier: „Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin bei VIVO Physio werde ich die Ausbildung zum Osteopathen machen“, strahlt Veitl.

Ihre Spezialgebiete, neben der klassischen Physiotherapie, sind:

  • Sportphysiotherapie
  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Trainingstherapie
  • Ernährungscoaching

Kontakt
Sabrina Veitl
Tel. +43 650 3669502

Martina Lang – gewerbliche und medizinische Masseurin

Bei VIVO Physio-Masseurin Martina Lang bekommt man sowohl medizinische, als auch Wellness-Massagen.
VIVO Physio-Masseurin Martina Lang bietet verschiedenste Massagen und Wellnessbehandlungen an.

Martina Lang bietet sowohl medizinische, als auch Wellness-Massagen an. So liegt ihr Fokus sowohl auf Gesundheitsförderung als auch auf Wohlbefinden und Entspannung.

„In der heutigen, stressigen Zeit vergessen wir viel zu häufig, auf die Signale unseres Körpers zu hören. Viel zu lang übergehen wir aus einer Vielzahl von Gründen diverse Alarmzeichen. So lange, bis es nach dem Schmerzempfinden unwillkürlich auch zu funktionellen Einschränkungen kommt“, weiß Lang. Ein Faktum, dem man mit rechtzeitig begonnenen Massagen oft entgegenwirken könnte.

„Die Massage ist aus der heutigen Schulmedizin nicht mehr wegzudenken. Sie ist nicht nur eine erholsame und wohltuende Möglichkeit zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Vielmehr gibt auch eine Reihe pragmatischer Gründe sich regelmäßig Massage-Behandlungen zu unterziehen. Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sind nur ein kleiner Teil davon“, erklärt Lang.

Die Bandbreite der Anwendungsgebiete reicht weit über diese „klassischen“ Symptome hinaus: Eine Vielzahl an bereits chronifizierten Schmerzen, funktionellen Einschränkungen, Muskulären Dysbalancen und dergleichen können gelindert werden.

Die Massage ist zudem eine optimale Maßnahme, Beschwerden vorzubeugen und um zu physischem und psychischem Wohlbefinden beizutragen. „Viele Leiden können mit präventiven Massagebehandlungen sogar ganz verhindert werden“, meint Lang und ergänzt: „Adäquate Gymnastikübungen, die ich meinen Patienten zeige, können ganz leicht zu Hause oder während der Arbeit innerhalb von Minuten ,abgearbeitet‘ werden. So wird der positive Effekt der Massage zusätzlich verstärkt.“

Folgende Anwendungen bietet Lang bei VIVO Physio an:

Klassische Massagen:

  • Ganz- und Teilkörpermassagen
  • Massage für Kinder
  • Sportmassage
  • Cellulite Massage / Behandlung
  • Bindegewebsmassage
  • Manuelle Lymphdrainage (nach Dr. Vodder)
  • Nacken-, Kopf- und Gesichtsmassage /
    Gesichtslymphdrainage (Kopfschmerz – Migräne)
  • Fußreflexzonenmassage (nach Hanne-Marquardt)

Behandlungsstrategie bei chronischem Rückenschmerz

Kinesiologisches Taping

Narbenentstörung

Wellnessmassagen:

  • Hot Stone Massage
  • Aromaöl-/Kräuterölmassage (Entspannung Deluxe)

Kontakt
Martina Lang
Tel. +43 676 9116915

Verena Wagner – Wahlphysiotherapeutin, Heilmasseurin

"<yoastmark

Wie VIVO Physio-Gründerin und Physiotherapeutin Verena Wagner zu ihrem Beruf fand, gibt es gerne unter dem Beitrag „VIVO Physio in Hallwang: Zentrum für Gesundheit und Wohlbefinden“ nachzulesen.

Wagner bietet neben den klassischen Physiotherapie-Behandlungen unter anderem folgende Therapien und Behandlungen:

  • Mulligantherapie
  • Triggerpunkte
  • Taping
  • Manipulative Massage nach Marnitz
  • Elektrotherapie
  • Heilmassage
  • Atlanto-occipital Behandlungen (Migräne, Kopfschmerzen)
  • Atlas Energetik
  • Schmerzbehandlungen nach NCMT
  • Skoliosebehandlungen

Kontakt
Verena Wagner
Tel. +43 664 11 30 175

Terminvereinbarung bei VIVO Physio

Termine werden nach telefonischer Vereinbarung vergeben. „Bitte einfach direkt beim gewünschten VIVO Physio-Partner anrufen“, meint Verena Wagner und ergänzt: „So können wir gleich direkt erste Informationen einholen oder geben und zudem unnötige Wartezeiten vermeiden.“

VIVO Physio
Wiener Bundesstraße 61a
5300 Hallwang bei Salzburg

 

5 Kommentare

  1. Einen passenden Physiotherapeuten zu finden, ist wirklich schwer. Das Angebot hier klingt auf jeden Fall ganzheitlich und gut durchdacht. Und ich hab jetzt auch Lust auf eine Massage 😉

  2. Ach schade, dass es so umfangreiche Angebote wie in der VIVO Physio nicht auch bei uns in der Nähe gibt. Dort hätte ich meinen Mann hingeschickt, der dort mit Sicherheit gut aufgehoben wäre und einige der Angebote auch nutzen müsste. Es ist wirklich schwer eine gute Physiopraxis zu finden.

    Liebe Grüße,
    Mo

Hinterlasse doch einen Kommentar – ich würde mich sehr freuen!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.