Obertauern Salzburg

Obertauern startet mit Liftbetrieb und Take-Away in den Skiwinter

Unter schwierigen Bedingungen aber mit besten Pistenverhältnissen ist Obertauern am 3. Dezember 2021 in den Skiwinter 2021/22 gestartet.

Wenn auch verspätet und unter erneut schweren Voraussetzungen: Am Freitag, 3. Dezember, war es schlussendlich doch so weit und die Bergbahnen Obertauern starteten in den Skiwinter 2021/22. Kalte Temperaturen, eine eifrige Frau Holle und fleißige Bergbahnen-Mitarbeiter sorgten mit vereinten Kräften für beste Pistenverhältnisse. So lockt Obertauern nun mit Powder auf solider Unterlage Tagesgäste zum Skivergnügen. Die Betonung liegt freilich auf „Tagesgäste“. Denn für Hotels und Gastronomie heißt es nicht nur „bitte warten“ sondern auch bangen. Denn für wen genau und wie der österreichweite Lockdown am 12. Dezember 2021 nun tatsächlich endet, ist nach wie vor ungewiss.

Liftbetrieb und Take-Away in Obertauern auch im Lockdown erlaubt

So ist Flexibilität ist für alle Beteiligten wohl auch für den heurigen Skiwinter unabdingbar. Denn, wie bereits im Vorjahr, werden Entscheidungen bezüglich Öffnung, Schließung und detaillierten Covid-19-Bestimmungen immer erst in letzter Sekunde bekannt gegeben.

So hieß es offiziell etwa auch bis zum Vortag der Kundgabe der Schließung, dass es österreichweit auf keinen Fall zu einem Lockdown kommen werde. Wenige Stunden vor Veröffentlichung der offiziellen Lockdown-Verordnung überraschte die österreichische Bundesregierung dann damit, indem sie verkündete, ein Liftbetrieb sei auch diesmal wieder erlaubt.

Tauernrunde ab 4. Dezember in beiden Richtungen befahrbar

Dadurch dürfen sich „Heimische“ und in der Nähe beheimatete Skifahrer freuen, dass Obertauern nun den Skibetrieb starten konnte. Bei besten Pistenverhältnissen und jeder Menge herrlichem Powder ist in Obertauern die „Tauernrunde“ seit 4. Dezember 2021 in beide Richtungen befahrbar.

Den jeweils aktuellen Liftbetrieb kann man auf der Homepage der Bergbahnen Obertauern einsehen.

Skifahren mit 2-G und FFP2-Maske

Wichtigstes Accessoire beim Skifahren in Salzburg 2021/22: Die FFP2-Maske!    Foto: Kitzenegger
Auch im Obertauern-Winter 2021/22 das wichtigste Accessoire beim Skifahren: Die FFP2-Maske! Foto: Kitzenegger

Für den Erwerb eines Skipasses benötigt man einen gültigen 2-G-Nachweis. Zudem ist eine FFP-2-Maske zu tragen. Kinder bis zum zwölften Lebensjahr sind von der 2-G-Nachweispflicht ausgenommen. Für sie reicht zudem statt der FFP2-Maske ein „normaler“ Mund-Nasen-Schutz. Jugendliche bis zur vollendeten Schulpflicht können mit dem österreichischen „Ninja-Pass“ einen Liftpass erwerben.

Erhältlich ist der Skipass an einer der zahlreichen Liftkassen von Obertauern. Darunter auch jene an der Seekarspitzbahn. Das Hotel Das Seekarhaus hat dort zudem seine Tiefgarage für Tagesgäste geöffnet. „Bis wir, hoffentlich bald, unser Hotel wieder öffnen dürfen, können Skifahrer mit gültigem Skipass gerne wieder gratis bei uns in der Garage parken“, erklärt Alexandra Krings vom Hotel Das Seekarhaus.

Take-Away-Möglichkeiten auf der Skipiste

Auch wenn Skihütten und Restaurants geschlossen sind, muss man auf Speisen und Getränke nicht verzichten.

  • Kringsalm (9:00 – 16:00 Uhr),
  • Dikt´n Alm (8:00 – 17:00 Uhr),
  • Treff 2000 (9:00 – 16:00 Uhr),
  • Die Bar am Plattenkar (zu den Liftbetriebszeiten)
  • und Die Talstation (8:30 – 16:00 Uhr)

bieten Take-Away an. Ab Mittwoch, 8. Dezember 2021, wird dieses Angebot zudem vom Hotel Das Seekarhaus erweitert.

Take-Away im Zentrum von Obertauern

  • Lazy Flamingo (MI – FR 12:00 – 15:00 Uhr & 18:00 – 19:30 Uhr,
    SA & SO 12:00 – 19:00 Uhr)
  • Taverne (täglich 10:00 – 20:00)
  • DAV-Haus (täglich 10:00 – 14:00 Uhr und 17:00 – 19:30 Uhr)
  • Spar-Markt (MO – SA 8:00 – 13:00 Uhr)
  • Bäckerei und Konditorei Binggl (ab 8.12. | Vormittags)

Für Tourenskigeher hat die Südwiener Hütte ab Dienstag, 7. Dezember 2021, täglich von 8:00 – 19:00 Uhr für Take-Away geöffnet.

Skiverleih auch im Lockdown erlaubt

Wer sich Skier ausleihen möchte oder noch Equipment benötigt hat hierfür in Obertauern auch während des Lockdowns zahlreiche Möglichkeiten. Geöffnet haben:

  • Skiworld, Hauptfiliale: Täglich 8:32 – 17:00 Uhr
  • Freudenhaus: SO – DO 8:30 – 18:00 Uhr, FR – SA 8:30 – 19:00 Uhr
  • Sport Gloria: Täglich 8:30 – 11:00 Uhr und 15:00 – 16:30 Uhr
  • Sport2000 Gefäll, Filiale Gründwaldkopf: Täglich 8:30 – 17:00 Uhr
  • Sportshop Gnadenalm: Fr – So 9:00 – 17:00 Uhr
  • Intersport Frühstückl, Filiale Zehnerkar: Täglich 8:30 – 17:00 Uhr

Erster Tauernskitag abgesagt

Nach dem Skiopening samt Konzert, dem Angebot von „Take me back on skis“ und dem Start der Winterurlaube wurde nun auch der erste Tauernskitag abgesagt. Diese zweimal jährlich stattfindende Aktion, bei der Obertauern zum Skifahren bei ermäßigten Skipasspreisen lädt, hätte am 18. Dezember 2021 stattfinden sollen. Der zweite Termin, der normalerweise mit dem Gamsleitenkriterium zusammen fällt, ist bis dato noch aktuell.

2 Kommentare

  1. Danke für die Infos! Nachdem wir wieder einmal nicht Anreise konnten, diesmal zum Opening, hoffen wir jetzt spätestens auf März😥. Wir alle, die Obertauern lieben, sind mit euch sehr sehr traurig und wünschen euch sehr, dass ihr wirtschaftlich durchhaltet – aber vor allem bleibt alle gesund!!!
    Ich freue mich riesig auf meinen nächsten Urlaub in Obertauern und kann’s, wie meine Freundinnen auch, kaum erwarten!!!
    Bis dahin, die herzlichsten Grüße aus Siegen in NRW!
    Monika Dimter

    1. Ostern sollte diesmal wirklich klappen! Selbst die düstersten Prognosen gehen von einer Öffnung bis dorthin aus! Liebe Grüße aus Obertauern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.