Obertauern Salzburg

Frühjahrsskilauf und Konzerte in Obertauern – Maßnahmen aufgehoben

Nach zwei Jahren ist es endlich wo weit. Österreich hebt am 5. März 2022 beinahe alle Corona-Maßnahmen auf und ermöglicht so einen „Frühjahrsskilauf wie damals“. Somit dürfen auch in Obertauern wieder zahlreiche Veranstaltungen „über die Bühne gehen“.

Auch wenn kaum noch jemand damit gerechnet hat, dass die heurige Wintersaison noch so etwas wie „normal“ werden wird: Im Februar kündigte die österreichische Bundesregierung überraschend zahlreiche Lockerungsschritte an.

So wurde in einem ersten Schritt mit 19. Februar 2022 auf die 3-G-Regelung umgestellt. Dies bedeutet, dass seitdem auch ungeimpfte Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Überall dort, wo bislang 2-G galt, wie etwa in Restaurants oder beim Skifahren, können nun wieder alle – Ungeimpfte mit einem Test – hin. Vorausgesetzt, sie sind nicht in Wien. Denn dort wird weiterhin an der 2-G-Regel festgehalten.

Bei Einreise nach Österreich gilt 3-G

Mit 22. Februar gilt auch bei der Einreise nach Österreich die 3-G-Regel. Neben einem gültigen Corona-Impfzertifikat und einem Genesungsnachweis sind seitdem auch PCR- sowie Antigentests zulässig.

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr bleiben von der Nachweispflicht ausgenommen.

Fast alle COVID-Maßnahmen ab Anfang März aufgehoben

Ab dem ersten März-Wochenende sollen so gut wie alle COVID-Maßnahmen aufgehoben werden. Ab Samstag, dem 5. März 2022 gilt somit:

  • Ende der G-Regeln und damit auch des Grünen Passes
    Alle können ohne Nachweis wieder Hotels, Restaurants … besuchen.
    Einzige Ausnahme: In Alten- und Pflegeheime oder Krankenhäuser bleibt die 3G-Regelung erhalten.
  • Sperrstunde fällt und Nachtgastronomie darf wieder öffnen.
    Damit einhergehend kann auch der gesetzlich der Nachtgastronomie zugeordnete Apréski wieder wie gewohnt stattfinden.
  • Veranstaltungen können wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden.
  • Die FFP2-Maskenpflicht fällt in beinahe allen Bereichen
    Bis auf vulnerablen Settings, wie im öffentlichen Verkehr, zu dem eigentlich auch die Seilbahnen zählen (dort wurde die FFP2-Maskenpflicht allerdings aufgehoben), sowie in Supermärkten, Banken, Apotheken, Postämtern und Krankenhäusern besteht keine FFP2-Maskenpflicht mehr.
    In anderen geschlossenen Bereichen wird das Tragen einer FFP2-Maske lediglich empfohlen.

Für Österreichs Skigebiete, natürlich auch für Obertauern, kommen die Lockerungen gerade noch rechtzeitig für die bei Skifahrern so beliebten Monate März und April. Jene Zeit, in der bevorzugt am Vormittag Ski gefahren wird und ab Mittag der Sonne auf einer der gemütlichen Skihütten gefrönt wird. Es ist auch die Zeit, in der traditionell zahlreiche Veranstaltungen in die Berge locken.

Frühjahrsskilauf und Konzerte in Obertauern

So etwa fanden bis zu Pandemie-Beginn auch die beliebten Hochalm-Livekonzerte jährlich im März statt. Eine Tradition, die nun wieder fortgeführt werden kann. Gestartet wird bereits am 5. März, dem Tag der Öffnung, mit den beliebten Sumpfkröten. An den Wochenenden darauf darf man sich auf der Hochalm auf Die Lauser, die Schlagerkometen und Franky Leitner freuen.

Aber auch weitere, teils bereits lang geplante Veranstaltungen können in Obertauern nun wieder stattfinden. Anbei die chronologische Übersicht der Events, die man im Obertauern-Frühjahr auf keinen Fall verpassen sollte.

·  5. März 2022, Samstag
Die Sumpfkröten auf der Hochalm

Ersatztermin bei Schlechtwetter: Sonntag, 6. März 2022

·  12. März 2022, Samstag
Die Lauser auf der Hochalm
Ersatztermin bei Schlechtwetter: Freitag, 11. März 2022

17. März, Donnerstag
„Spring.Track“
(Im Rahmen von „First.Track“)

·  18. März 2022, Freitag
Schlagerkometen auf der Hochalm

·  19. März 2022, Samstag
#sheskis Damenskitag mit Atomic
Schlagerkometen auf der Hochalm

#Pinktable vor der Kringsalm-Terrasse

·  26. März 2022, Samstag
Franky Leitner auf der Hochalm
Ersatztermin bei Schlechtwetter: Freitag, 25. März 2022

Frühjahrsskilauf und Konzerte in Obertauern im April 2022

9. April 2022, Samstag
Bezirksbätter Bergauf (Skitourenevent)

14. April 2022, Donnerstag
Family.Track
(Im Rahmen von First.Track)

16. April 2022, Samstag
Traditionelles Osterfeuer vor dem Hotel Das Seekarhaus

21. April 2022, Donnerstag, bis 24. April 2022, Sonntag
Gamsleitenkriterium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.